Die kleinen Veilchen
Hier blühen wir auf
Qualifikationen


Ines Hoffmann, geb. Richter                                           
Veilchenstraße 7                                                    
32130 Enger                                                                
Tel. (05224) 986426                                                
                                                                     
mailto:die-kleinen-veilchen@gmx.de 



               Herzlich Willkommen bei den kleinen Veilchen in Enger.


Wir sind eine Kindertagespflegegruppe von maximal 5 Kindern, die in einer familiennahen Form heranwachsen. Ich arbeite nach einem Konzept, in dem ich die Kinder in ihrer Entwicklung und Persönlichkeit fördern möchte. Da für Kinder ein fester Tagesablauf sehr wichtig ist, versuche ich, in Zusammenarbeit mit den Eltern, den Kindern einen Ablauf zu bieten, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen.

Die Eingewöhnung eines jeden Kindes ist individuell. Nicht jedes Kind ist gleich. Umso wichtiger ist es langsam, geduldig und aufmerksam auf die Kinder einzugehen, da dies die Grundlage für eine stabile und sichere Beziehung zwischen Kind und Tagesmutter ist. Die Eingewöhnungsphase kann einen Monat vor Eintritt in einem Umfang von 15 Betreuungsstunden wöchentlich stattfinden.

Ab dem 01.08.2013 ist folgende Wochen-Stundenbuchung möglich:
          15 Std.          25 Std.          35 Std.          45 Std.
Die Berechnung der Kostenbeiträge richtet sich im Einzelnen nach der Elternbeitragssatzung des Kreises Herford. Sofern die tatsächliche Betreuungszeit geringer ist als der gewährte Betreuungsumfang, führt dies nicht zu einer Reduzierung des Elternbeitrages. Weicht die tatsächliche Betreuung von der gewährten so weit ab, dass in vier aufeinander folgenden Wochen eine niedrigere Betreuungsstufe erreicht wird, erlässt das Amt für Jugend und Familie einen neuen Bewilligungsbescheid. [ siehe: Richtlinie zur Kindertagespflege im Kreis Herford, vom 14.02.2013 ]


Meine Familie und ich

Ines Hoffmann, Tagesmutter

Mein Name ist Ines Hoffmann, geboren am 04.09.1980.
Ich bin gelernte Freizeitsportleiterin und habe seit 2007 die Qualifikation zur Tagesmutter.

Jens HoffmannMein Mann Jens Hoffmann, geboren am 03.04.1976, ist Vermessungstechniker.

Sophie HoffmannUnsere Tochter Sophie Hoffmann, geboren am 08.01.2009, ist nach der Schule ein Teil der kleinen Veilchen.


Die kleinen Veilchen in der Presse:
2008:  Zeitungsbericht 1
         Zeitungsbericht 2
2018: 10 Jahre "Die kleinen Veilchen"
       

Zur Zeit haben wir keine Haustiere.



                                              

DSVGO (Datenschutzerklärung der kleinen Veilchen)